farben

DER BLICK ZURÜCK
das war mal neu

 2022   2021   2019   2011   2006   2005   2004   2003   2002 

unter "was ist neu?" schrieb ich sporadisch über neues auf SPRACHGARBE. so ist eine art logbuch entstanden. die verlinkten seiten stammen z.t. noch aus der vor‑mobile‑zeit, haben also kein smartphone-taugliches design.

2022

2. februar 2022
ich renoviere. SPRACHGARBE ist zur zeit eine baustelle. ein buntes durch- und nebeneinander. altes layout, neues design, uralter seitenaufbau. plastikbehälter, eichenfässer, tonkrüge. bier, schnaps, tafelwein.

 top 

2021

5. september 2021
mit den jahren hat sich viel angesammelt. jetzt renoviere ich die seite. ich passe sie nach und nach den technischen und persönlichen veränderungen an.

 top 

2019

ostern 2019
die ersten seiten werden für die darstellug auf mobilen geräten angepasst, sogenannte responsive gestaltung. es wird wohl noch eine weile dauern, bis diese arbeit abgeschlossen ist ...

 top 

2011

6. mai 2011
das neue ist ganz alt: DRP - DIGITALLY REMASTERED POETRY war mein beitrag zum dtv-online-literaturwettbewerb 2001.

 top 

2006

21. oktober 2006
neue elfer. minimalismus. und alte elfer zum herbst: ORION, QUERFELDEIN, LAUB; auch: ABGEWEIDET, NOVEMBER, ROSTROT, HERBSTZEITLOSE; vielleicht: NEBEL, QUITTEN, RAUKOPF; zum schluss: RILKE 1, RILKE 2. grüsse. bruno.

21. juli 2006
wenigstens mal wieder ein paar NEUE ELFER. hier ein paar alte zum wieder lesen: VERGANGENHEIT, ZORN, KAROTTEN.

 top 

2005

3. november 2005
wenn ich schon keine neuen texte schreibe, bastle ich wenigstens an äusserlichkeiten herum, und tu so, wie ich ziemlich 'ne ahnung hätte von html und so, etwa mit einer technischen SPIELEREI für javascript-fans. na gut, ein paar NEUE ELFER hat es auch. und hab die LISTE der "gedichte von gestern" übersichtlicher gestaltet. einige der elfer sind ja wirklich gut, wie COWBOY oder ZUFALL oder WILDE. nicht?

29. september 2005
neue ABFÄLLE und ELFER. kleinigkeiten. LINK-LISTE aktualisiert. ein paar FUNDSTÜCKE aus dem internet. eine referenz an ERNST JANDL mit links und texten. arbeit an DRP. so ist das.

26. mai 2005

viel kosmetik am layout. ein ANGEBOT für fremdsprachige. die ACTES PATRIOTIQUES. LINUS überarbeitet und ergänzt.

22. märz 2005
ELF - das gedicht von gestern: neue hinzugefügt.

 top 

2004

28. dezember 2004
ich überarbeite - wieder mal - die seite. es gibt neu ein INHALTSVERZEICHNIS. das alte material ist wieder vollständig zugänglich. es sollen neue texte dazukommen: elf - das gedicht von gestern. dauert wohl noch. auf ein gutes 2005!

22. juli 2004
The Red Book Of Damaged Dreams als pdf-Dokument zum HERUNTERLADEN.

14.juli 2004
ZORN - überarbeitet.

8. juli 2004
längere zeit war die seite nicht zugänglich. der grund war 'technischer natur'. im moment überarbeite ich inhalt und layout.

besucher urs mathis schreibt:
"ich kraule im gewirr des internet, fühle mich unbehaglich inmitten von würmern, nicks und 0900-nummern, lasse wünsche auf- und abkommen und verharre in der ungewissheit, ob mich die links links oder rechts in die unendlichkeit der träume versurfen lassen.""

14. februar 2004
LINUS: versuche mit und an einem text.

2. januar 2004
was denkst du, dachte er, dachte es laut und erschrak, weil er nichts dachte, alles ist schon gedacht, sagte er, setzte sich an den computer, drückte auf die tasten des keyboards, schrieb: 2003 ist vorbei. 2004 hat begonnen.

 top 

2003

30. dezember 2003
2004 beginnt in zwei tagen. ich wünsche allen besucherinnen und besuchern das beste für das neue jahr.

30. september 2003
ich habe kaum etwas geschrieben in den letzten monaten, ich beschäftigte mich mit meiner beruflichen arbeit, das weltgeschehen drückte nicht dermassen auf meinen geist, dass ich dazu etwas brunzen musste, und beim täglichen durchwühlen der stapel notizen auf meinem schreibtisch stiess ich nicht zufällig auf ein kleinod, das ich der welt zeigen wollte. trotzdem, für ein paar abfallprodukte reichte es. zu finden in den DÉCHETS DU JOUR.

23. märz 2003
KRIEG: so können wir denn aufatmen, denn sie werden die welt befreien von allen diktatoren, von allen, die chemische waffen besitzen, von allen, die biologische waffen besitzen, von allen, die nukleare waffen besitzen, und wenn sie die einzigen sein werden, die noch chemische, biologische und nukleare waffen besitzen, werden sie sie vernichten, weil sie sie nicht mehr brauchen - nein, im ernst:
dieser krieg wird in die geschichte eingehen als der erste seit langem angekündigte und weltweit von allen völkern und den meisten regierungen geächtete und wichtiger als dieser krieg wird für die geschichtsschreibung die bewegung gegen diesen krieg sein: eine krise in der entwicklung zum weltfrieden, aus der die vereinten nationen und völker schliesslich gestärkt hervorgehen werden.

9. märz 2003
fiebrig, bis es fertig ist, das neue layout. und die anmeldung beim webring hat geklappt. und natürlich - aber das haben Sie schon gelesen, ODER?

1. märz 2003
neue alte gedichte: im KELLER DER HENKER nagen die mäuse am tod.

20. februar 2003
ein altes GEDICHT zum gegenwärtigen weltgeschehen im "RED BOOK OF DAMAGED DREAMS", wo ich an den gedichten gefeilt habe. wen es interessiert, findet HIER eine ältere fassung. - arbeit an den DÉCHETS DU JOUR. - kosmetische eingriffe am layout.

 top 

2002

12. november 2002
im anfang war das wort. angefangen hat es im januar 2000 mit dem internetanschluss. bald kam die idee, eine eigene webseite zu machen. ich lernte html und kramte in alten notizen und veröffentlichte meinen ersten texte im internet. seit dem 12. november 2002 finden Sie die seite unter WWW.SPRACHGARBE.CH.

im anfang war das nichts die zahl das wort das chaos die ordnung der sinn die schrift der buchstabe der text der schreiber. ich bastelte und stellte meine schreib schrift wort sprach text versuche ins welt weite netz.

mich interessiert das wort. ich schreibe seit jahren mehr und weniger regelmässig. mit dem internet kann ich meine "produkte" relativ günstig einem interessierten publikum zugänglich machen. gleichzeitig interessieren mich die damit verbundenen "technischen" - wer will: "interaktiven" - möglichkeiten. die seite ist in dem sinn eine art werkstatt mit einem schaufenster, wo ein paar gelungene objekte ausgestellt sind.

 top 

farben

WER BIST DU?

ich bin das pferd, sagte die katze. du bist der hund, sagte die maus. wer bin ich, fragte rumpelstilzchen. mehr zum urheber dieser seiten im IMPRESSUM.

WO FINDE ICH?

es hat ein inhaltsverzeichnis: INHALT. eine suchfunktion gibt es bis jetzt nicht. probieren Sie es mit der suchmaschine Ihrer wahl. dabei hilft das stichwort "sprachgarbe" beim eingrenzen der suche.

TOP  

sprachgarbe.ch  2000-2022

die seite wurde letztmals geändert am 30.04.2022.